SK Rapid Wien gegen SV Grödig (27. / 28.02.2016)

06.03.2016

 

Groundhopping Wien, die Nächste

 

Den Derbysieg noch in den Knochen (und wohl auch noch im Blut), ging es am Wochenende 27. / 28.02. mal wieder für 2 Tage nach Wien um unsere Brüder vom SK Rapid gegen den SV Grödig zu unterstützen.

 

Abfahrt war am Samstag um 07:45 Uhr in Marktredwitz. Gefahren wurde natürlich wieder mit unserem RSR-Bus, der mit 9 Mann komplett besetzt war. Ohne nennenswerte Verzögerungen wurde das erste Ziel Wien-Hütteldorf gegen 14:30 Uhr erreicht. Hier konnten wir uns einen Überblick über den Baufortschritt des neuen Weststadions verschaffen. Seit dem letzten Besuch im Oktober letzten Jahres hat sich sehr viel getan. Aufgrund mangelhafter "Einlasskontrollen" an der Baustelle gelang es uns sogar, das zukünftige Spielfeld im Stadioninneren zu betreten. Der Blick auf den zukünftigen Block West ließ das Herz aller Mitfahrer deutlich höher schlagen.

 

Nach der Baustellenvisite ging es spontan zu einem Testspiel der SK Rapid U16. Nach diversen Fragerunden konnten wir zumindest noch in Erfahrung bringen, dass es sich bei dem Gegner um eine tschechische Mannschaft handelte, weitere Details sind nicht bekannt. Die Bierverkäuferin schien mit uns ein wenig überfordert gewesen zu sein.

 

Nach ein paar Bieren samt BuLi-Konferenz im Stag's Head ging es auch schon langsam Richtung Hotel zum Einchecken. Dank der hervorragenden Lage des 3-Sterne-Hotels und der Begleitung eines unserer Wiener Freunde war die Innenstadt von Wien innerhalb von wenigen Minuten erreicht. Der Würschtl-Stand und diverse Pubs und Kneipen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Gegen 3 Uhr morgens klang der erste Tag dann auch so langsam im Hotel aus.

 

Nach dem Auschecken am Sonntagmorgen ging es auch schon gleich für ein kurzes Frühstück ans Stadion. Nachdem das Fass Kulmbacher kurzer Hand geleert war, wurde sich für das bevorstehende Match gegen Grödig noch zusammen mit einem Teil unserer Wiener Freunde im Prater bei Schnitzel, Cordon Bleu, etc. gestärkt.

 

Zum Spiel selbst bedarf es nicht vieler Worte. Der Support war aufgrund der eher schwachen Leistung auch nicht gerade erwähnenswert. Der Auswärtsmob der Grödiger bestand aus mehrfach nachgezählten 12 Fans. Respekt! Erst als der SCR zum Spielende innerhalb von 5 Minuten aus einem 1:2 Rückstand einen 3:2 Sieg formte, kochte der komplette Sektor C/D.

 

Nach einem Abschiedsbier am Bus ging es für uns dann leider auch schon wieder los in Richtung Heimat. An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an alle Mitfahrer und auch an unsere Wiener Freunde, die alle samt das Wochenende mal wieder viel zu schnell haben vorübergehen lassen. Die eine oder andere Fahrt nach Wien wird dieses Jahr sicherlich noch folgen.